Logo Fussball Tennis Turnen Tischtennis

News Fussball

11.09.2021

Die F-Jugend der JSG Vulkaneifel startet mit neuen Trikots in die Saison

Am Samstag den 11.09.2021 begann für die F-Jugend der JSG Vulkaneifel, bestehend aus den Vereinen TuS Fortuna Kottenheim und JSV Ettringen, die neue Saison.

Das Trainerteam um Stefan Schäfer und Lucas Justen bedankte sich beim Trikotsponsor „Dachdeckermeisterbetrieb Thomas Böhm“ aus Ettringen für die neue Ausstattung.

Anschließend spielten die JSG Vulkaneifel Kottenheim l gegen TuS Hausen und die JSG Vulkaneifel Kottenheim ll gegen SG Mendig ll.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es einige schöne Spielzüge zu bewundern. Die Spielfreude der Kinder war nach der langen Pause natürlich riesig.

Da durch helfende Hände auch für Essen und Trinken gesorgt war, kann man mit dem Saisonauftakt mehr als zufrieden sein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

14.08.2021

Die C-Jugend der JSG Vulkaneifel steigt in die Bezirksliga auf

Das Team um die Trainer Philipp Lejsek, Stefan Schmitz, Roland Hanke und Axel Schlich erkämpfte sich im letzten Qualifikationsspiel der Qualifikationsgruppe C gegen JSG Remagen II ein verdientes 1:1 Unentschieden und machte damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. In allen drei Qualifikationsspielen blieb die Mannschaft ungeschlagen, in den ersten beiden sogar ohne Gegentor (18:0 gegen TuS Mayen II, 3:0 gegen Grafschafter JSG).

Auch ein unglücklicher Rückstand konnte die Moral der Mannschaft nicht brechen. Durch einen tollen Kampfgeist und einen schön ausgespielten Konter wurde der verdiente Ausgleich erzielt.

Die beteiligten Vereine der JSG Vulkaneifel (TuS Kottenheim, SG Ettringen/St.Johann und Eintracht Mendig/Bell) sind stolz auf die Entwicklung der Mannschaft. In allen Jugenden von der A- bis zur D-Jugend spielt nun die erste Jugendmannschaft der JSG in der Bezirksliga. Außerdem gibt es mindestens eine weitere Mannschaft, die in der Kreisklasse aufläuft.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

09.08.2021

Der Spielplan für die neue Saison steht fest.

17.07.2021

Neue Regenjacken durch Tonisport für die TuS Fortuna Kottenheim

In Zeiten der seit nunmehr knapp 1,5 Jahre anhaltenden Pandemie ist es nicht selbstverständlich, Unterstützer zu finden, die sich für den Lokalsport einsetzen. Umso mehr freuen wir uns heute mitzuteilen, dass die Firma Tonisport aus Andernach unsere 1. Mannschaft mit Regenjacken ausstattet. Inhaber Toni Rheinard (auf dem Bild rechts) sowie sein Bruder Marc (3. v.l.) mehrfacher RC Car Weltmeister, überreichten die Jacken im Rahmen eines Rennevents in der Arena 33 in Andernach. Hier konnten unsere Fortunen einmal in den professionellen RC Car Rennsport reinschnuppern und waren sichtlich beeindruckt.

Neben einem Webshop für RC Cars sowie entsprechenden Teilen (www.tonisport.de) betreibt Toni Rheinard auch die Arena 33 in der Nähe des Andernacher Stadions. Interessierte können sich auf der Rennstrecke gegen die Zeit oder mit anderen Renninteressierten messen.

So wird es auch die 1. Mannschaft bei einem bereits verabredeten Teamevent in der Arena 33 demnächst machen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

02.07.2021

Die Vorbereitung zur neuen Saison startet.

27.10.2020

Der FVR unterbricht bis auf Weiteres den Spielbetrieb 

11.08.2020

Der Saisonauftakt steht fest. Am Sonntag, den 06.09.2020 geht es mit einem Heimspieltag im Waldstadion los. Die 2. Mannschaft beginnt um 12 Uhr im Derby gegen die SG Ettringen II und danach um 15 Uhr startet die 1. Mannschaft gegen den SC Saffig.

Außerdem fand die Auslosung des Rheinlandpokals statt. Die 2.Mannschaft darf am Sonntag, den 30.08.2020 um 15:30 Uhr im Waldstadion gegen den TuS Mayen antreten. 

17.07.2020

Nach der Corona-Pause starten die Senioren wieder vorsichtig unter Auflagen ins Training.

22.07.2019

Die Auslosung zum Kreispokal ergab folgende Partien:

Samstag, 10.08.2019 um 17.00 Uhr in Ruitsch:

SV Ruitsch-Kerben - TuS Kottenheim

Sonntag, 11.08.2019 um 14.30 Uhr in Wierschem:

FC Wierschem - TuS Kottenheim II

16.07.2019 

Anbei das Foto der Siegerehrung und der Pressebericht zum Fortuna Cup.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für das faire und spannende Turnier.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

01.07.2019

Der Fortuna-Cup wirft seine Schatten voraus. Von Mittwoch, 10.07. bis Samstag, 13.07.19 werden im Waldstadion hochklassige Partien ausgespielt. Mit von der Partie sind:

- SG Eintracht Mendig/Bell, TuS Immendorf, TuS Fortuna Kottenheim

- SG Andernach ’99, SG Vordereifel, SG Eich

- TuS Mayen, SV Rheinland Mayen, SV Oberzissen

=> der Spielplan ist unten beigefügt

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Die Fortuna freut sich auf viele Zuschauer und spannende Spiele.

Nähere Info finden Sie außerdem unter:

https://www.facebook.com/events/334734200758361/?ti=icl 

25.05.2019

Mit 6 Punkten aus den letzten 2 Saisonspielen beendet die 1. Mannschaft die Bezirksliga-Saison. Am Ende fehlte nur 1 Punkt zum Nichtabstieg. Alles hat auch immer eine gute Seite, in der nächsten Saison freut man sich wieder auf Derbys in der Kreisliga A Rhein/Ahr.

Die 2. Mannschaft beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld. Nach einer tollen Hinrunde konnte man den Schwung zwar nicht mitnehmen, ist aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Die 3. Mannschaft konnte sich nach der unglücklichen Hinrunde etwas verbessern und mehr Punkte sammeln. Zwar hatte man sich vom Tabellenplatz etwas mehr erhofft, dennoch war es insgesamt eine vernünftige Saison.

18.03.2019

Die Fußballabteilung des TuS Fortuna Kottenheim 1897 e.V. lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung für

Freitag, den 29. März 2019 um 19:30 Uhr in das Gasthaus "Zum Adler" in Kottenheim 

Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme der Mitglieder.

03.01.2019

Die Fußballabteilung der TuS Fortuna Kottenheim wünscht ein frohes neues Jahr 2019! 

20.08.2018

Die 1. Mannschaft musste am Wochenende die erste Heimniederlage im Duell der Aufsteiger gegen den FV Rübenach hinnehmen. In einem torreichen Spiel verpassten die Fortunen die Führung in der Anfangsphase. Die Gästen machten es Mitte der 1. Hälfte in einer starken Phase besser und führten zwischenzeitlich mit 0:3. Die Fortunen bewiesen Charakter und kämpften sich nach der Halbzeit zum 3:3 heran. Sogar das 4:3 lag auf dem Fuß, konnte aber nicht genutzt werden. Die Gäste konnten dann nach einem Freistoß das 3:4 und später durch einen Konter mit dem 3:5 den Sieg erringen.

Auch die 2. Mannschaft hatte am Sonntag ein Problem mit der Chancenverwertung. Trotz Überlegenheit mussten Sie dich der SG Urmersbach mit 1:3 geschlagen geben.

14.08.2018

Die Auslosung der 2. Runde im Rheinlandpokal führt am 29.08.2018 um 19:30 Uhr zu einem Derby gegen die SG Mendig im Kottenheimer Waldstadion.

Anbei die komplette Auslosung:

 2. Runde Rheinlandpokal

13.08.2018

Im ersten Saisonspiel der Bezirksliga Mitte holt die Fortuna einen Auswärtspunkt beim 0:0 in Liebshausen. In einer spannenden Begegnung hatten beide Mannschaften den Siegtreffer kurz vor Schluss auf dem Fuß aber beide Torhüter parierten glänzend. Insgesamt war das Unentschieden leistungsgerecht.

Am nächsten Wochenende steht für die 1. Mannschaft das erste Heimspiel an. Am Samstag um 17.30 Uhr ist dann der Mitaufsteiger FV Rübenach im Waldstadion zu Gast.

Die 2. Mannschaft startete bereits am Freitag Abend gegen den Aufsteiger TuS Hausen II erfolgreich mit 4:2 in die Saison. Am kommenden Sonntag erwartet die 2. Mannschaft um 14:30 Uhr mit der SG Urmersbach den nächsten Aufsteiger im Waldstadion.

Die 3. Mannschaft konnte die gute Leistung vom Pokal nicht umsetzten und verlor beim SSV Herschbroich mit 3:1. Für die 3. Mannschaft steht nun ein spielfreies Wochenende an. 

08.08.2018

Die TuS Fortuna Kottenheim erreicht nach hartem Kampf durch einen 5:4 Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Horchheim die nächste Runde im Rheinlandpokal.

Bei schwierigen Platzbedingungen auf dem im wahrsten Sinne staubtrockenen Hartplatz erwischten die Fortunen den besseren Start und gingen mit 1:0 in Führung. Die Chancen zur Erhöhung wurden nicht genutzt. Nach der Pause düpierten die Horchheimer mit einem Doppelschlag die Fortunen und gingen mit 2:1 in Führung.

Nach dem Ausgleich durch Stenz ging es in die Verlängerung. Dort war es wieder der Spielertrainer Johannes Stenz, der den 3:2 Führungstreffer erzielte. Die Heimmannschaft kämpfte bis zum Schluss und konnten noch den 3:3 Ausgleich erzielen.

Im darauffolgenden Elfmeterschießen brachten die Horchheimer nur einen Ball im Tor unter, so dass selbst die beiden Kottenheimer Fehlschüsse nicht ins Gewicht fielen.

 Spielverlauf Fussball.de

Am Wochenende konnte bereits die 2. Mannschaft durch ein 11:0 gegen den SV Leimersdorf II in die nächste Runde im Kreispokal einziehen. Die 3. Mannschaft musste sich nach hartem Kampf mit 1:4 der klassenhöheren SG Franken geschlagen geben.

04.08.2018

Am kommenden Dienstag, den 07.08.2018 startet die 1. Mannschaft im Rheinlandpokal in die Saison. Um 19:30 Uhr beginnt das Spiel auf dem Hartplatz Horchheimer Höhe gegen den FC Horchheim.

Am morgigen Sonntag starten schon die 2. Mannschaft (12:00 Uhr in Vettelhoven gegen SV Leimersdorf II) und die 3. Mannschaft (15:00 Uhr zu Hause gegen die SG Franken) im Kreispokal in die Saison.

23.07.2018

Am Samstag ging der 15. Franzen Cup (18.08.-21.08.2018) zu Ende. Als Sieger des hochkarätigen Teilnehmerfeldes, u.a. mit 4 Rheinland-Ligisten, durfte sich die SG Mülheim-Kärlich küren.

Nach einem spannenden Finale konnten sie sich gegen die SG Mendig/Bell im Elfmeterschießen durchsetzten. Dritter wurde nach toller Leistung die heimische Fortuna, die den TuS Mayen ebenfalls im Elfmeterschießen bezwang.

Im Halbfinale waren die Hausherren knapp im Elfmeterschießen gegen die SG Mülheim-Kärlich gescheitert.

Die vier Halbfinalisten hatten sich von Mittwoch bis Freitag in den jeweiligen Dreier-Gruppen als Gruppensieger und dem besten zweitplatzierten der Gruppen durchgesetzt.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie unter den folgenden Links:

Bericht Blick Aktuell vom 23.07.2018   

26.05.2018

Am letzten Spieltag konnte die 1. Mannschaft die Saison mit einem Sieg beenden. Bei dem 4:3 Auswärtssieg wurden die starken Miesenheimer niedergerungen.

Anbei der Link zur Abschlusstabelle:

Tabelle Rhein/Ahr A-Klasse 2017/18

Auch die 2. Mannschaft hat schon seit einigen Wochen das Saisonziel Klassenerhalt geschafft, anbei ebenfalls der Link zur Abschlusstabelle:

Tabelle Rhein/Ahr C-Klasse Mayen 2017/18

Die diese Saison erstmals ins Leben gerufene 3. Mannschaft hat die Saison ebenfalls gut abgeschlossen. Zwar konnte die gute Hinrunde mit dem 3. Platz nicht bestätigt werden aber mit Platz 6 ist man trotzdem zufrieden, auch hier die Abschlusstabelle:

Tabelle Rhein/Ahr D-Klasse Süd 2017/18

28.04.2018

Die 1. Mannschaft der TuS Fortuna Kottenheim macht am 23. Spieltag die Kreismeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga perfekt!

Mit dem 7:0 Heimsieg gegen die SG Wehr können die Fortunen nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängt werden. Somit wird die TuS in der nächsten Saison nach 35 Jahren wieder überkreislich spielen.

TuS Fortuna Kottenheim 1897 e.V.

Thürer Straße 2a
56736 Kottenheim

Unsere Geschäftsstelle ist nur zeitweise besetzt und Sie erreichen uns am Schnellsten und Einfachsten per Mail:

vorstand@tus-fortuna-kottenheim.eu
fussball@tus-fortuna-kottenheim.eu
tennis@tus-fortuna-kottenheim.eu
turnen@tus-fortuna-kottenheim.eu
tischtennis@tus-fortuna-kottenheim.eu

tus-kottenheim@free-net.de